Gefangenaustausch zwischen Ukraine und Russland

Wirtschaftsnews5 Monaten ago813 min

Vorschlag von Präsident Zelenskyy

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen vollständigen Austausch aller Kriegsgefangenen mit Russland vorgeschlagen. Dies soll als „Start“ eines Prozesses zur Beendigung des Konflikts dienen. Selenskyj äußerte sich in Kiew anlässlich des dritten Jahrestages der russischen Invasion und betonte, dass Russland die Ukrainer freilassen müsse. „Die Ukraine ist bereit, alle gegen alle auszutauschen, und das ist ein fairer Weg, um zu beginnen“, wurde er von AFP zitiert.

Forderung nach nachhaltigem Frieden

Selenskyj forderte in diesem Jahr einen langfristigen und nachhaltigen Frieden für die Ukraine. „Dieses Jahr sollte das Jahr des Beginns eines echten, dauerhaften Friedens sein“, sagte er. Er fügte hinzu, dass Frieden durch Stärke, Weisheit und Einheit gewonnen werden müsse.

Drei Jahre Widerstand

Am 24. Februar 2025, dem dritten Jahrestag der Invasion, würdigte Selenskyj „drei Jahre des Widerstands, drei Jahre der Dankbarkeit und drei Jahre des absoluten Heldentums der Ukrainer“. Er bedankte sich bei allen, die das Land verteidigen und unterstützen.

Russische Position

In der Zwischenzeit bekräftigte der Kreml am Vorabend des Jahrestages, dass Russland nicht bereit sei, die eroberten Gebiete im Osten und Süden der Ukraine aufzugeben. Zudem wurde erklärt, dass Russland die Aufnahme der Ukraine in die NATO nicht akzeptieren werde.

Verluste und Zerstörung

Tausende von Soldaten auf beiden Seiten sowie ukrainische Zivilisten haben ihr Leben verloren. Städte im Süden und Osten der Ukraine wurden verwüstet, und Millionen Menschen wurden gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Russische Truppen setzen ihre Offensive im Osten fort.

Politische Spannungen

Russland scheint sich durch die diplomatischen Bemühungen des US-Präsidenten Donald Trump bestärkt zu fühlen, der skeptisch gegenüber langfristiger Unterstützung für Kiew ist. Selenskyj und Trump lieferten sich seit dem Treffen in Riad einen Wortgefecht, bei dem Trump Selenskyj als Diktator bezeichnete und behauptete, die Ukraine habe den Krieg begonnen.

Diplomatische Treffen in Aussicht

US-amerikanische und russische Diplomaten werden voraussichtlich in der kommenden Woche zusammentreffen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts