Tarife und Industriepolitik
Am Freitag reisten die Handels- und Arbeitsmarktexperten der Biden-Administration nach Pennsylvania, einem wichtigen Bundesstaat für die bevorstehenden Wahlen. Ziel des Besuchs war es, die Verwendung von Zöllen und industrieller Politik hervorzuheben, um Stahlarbeiter vor unlauterem Wettbewerb zu schützen.
Offizieller Besuch in der Stahlindustrie
Der Besuch wurde als offizieller Termin deklariert, jedoch waren die politischen Implikationen deutlich. Handelsbeauftragte Katherine Tai und die amtierende Arbeitsministerin Julie Su besichtigten ein Stahlwerk von Cleveland-Cliffs Inc. in Coatesville, etwa 40 Meilen westlich von Philadelphia. Tai betonte die Bedeutung der Stahlindustrie für die US-Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Qualität der Arbeitsplätze
„Die Qualität der Arbeitsplätze ist entscheidend – ob diese Jobs einen Weg in die Mittelschicht für kommende Generationen ermöglichen“, erklärte Tai vor den Beschäftigten des Werkes, die orangefarbene Schutzjacken und gelbe Helme trugen.
Tarife im politischen Kontext
Obwohl Tai den republikanischen Gegner von Vizepräsidentin Kamala Harris nicht namentlich nannte, stellte sie einen klaren Gegensatz zwischen der Tarifpolitik der Biden-Administration und der von Ex-Präsident Donald Trump her. Während Biden im vergangenen Monat höhere Zölle auf chinesische Elektrofahrzeuge und Halbleiter festlegte, hat Trump angekündigt, 60% Zölle auf Importe aus China und 10% auf den Rest der Welt zu erheben.
Politische Bedeutung der Wahlen
In der Stadt mit etwa 13.000 Einwohnern, die zwischen Philadelphia und dem als Amish-Land bekannten Lancaster County liegt, sind die politischen Spannungen deutlich spürbar. Umfragen zeigen ein nahezu ausgeglichenes Rennen zwischen Harris und Trump. Im April hatte Biden neue 25% Zölle auf chinesischen Stahl und Aluminium vorgeschlagen, um den amerikanischen Metallsektor zu stärken, was jedoch als weitgehend symbolisch angesehen wurde, da China derzeit nur wenig von diesen Metallen in die USA exportiert.
Überprüfung der Zölle
Die Tarifmaßnahmen sind Teil einer umfassenderen Überprüfung der Zölle, die Trump eingeführt hatte.