Hamas und die Freilassung von Geiseln

Wirtschaftsnews1 Jahr ago2484 min

Geplante Freilassung von Geiseln

Hamas hat die Namen von vier israelischen Geiseln bekannt gegeben, die am Samstag im Rahmen des Gaza-Waffenstillstands freigelassen werden sollen. Zuvor hatte die militante Gruppe am vergangenen Wochenende drei israelische Frauen freigelassen, während Tel Aviv etwa 90 palästinensische Gefangene entließ. Berichten zufolge hat Israel zugestimmt, 50 palästinensische Gefangene für jede während der ersten sechs Wochen des Waffenstillstands freigelassene Soldatin zu entlassen.

Identität der Geiseln

Die Izzeldeen al-Qassam-Brigaden, der bewaffnete Flügel von Hamas, bestätigten am Freitag, dass vier Mitglieder eines IDF-Beobachtungsteams am Samstag freigelassen werden. Die Geiseln Karina Ariev, Daniella Gilboa, Naama Levy und Liri Albag wurden während des Angriffs am 7. Oktober, der den Konflikt auslöste, aus ihrer Basis in Nahal Oz entführt. Das Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu bestätigte ebenfalls, dass Hamas die Namen den Vermittlern mitgeteilt hat, ohne jedoch weitere Details preiszugeben.

Die Situation von Arbel Yehoud

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Arbel Yehoud, die letzte zivile weibliche Geisel, die in Gaza festgehalten wird, nicht unter den für die Freilassung vorgesehenen Geiseln aufgeführt ist. Israelische Beamte hatten zuvor angedeutet, dass ihre Freilassung am kommenden Wochenende erwartet wird.

Geiseltausch am Sonntag

Der Geiseltausch wird voraussichtlich am Samstagnachmittag beginnen. Dies folgt auf die Freilassung von drei israelischen Frauen und 90 palästinensischen Gefangenen am ersten Tag des Waffenstillstands, was den ersten Austausch dieser Art seit über einem Jahr darstellt.

Details zum Waffenstillstandsabkommen

Das Waffenstillstandsabkommen, das nach monatelangen Verhandlungen, die von Katar und Ägypten vermittelt und von den Vereinigten Staaten unterstützt wurden, ausgehandelt wurde, hat die Kämpfe zum ersten Mal seit einem einwöchigen Waffenstillstand im November 2023 beendet. In der ersten Phase hat Hamas zugestimmt, 33 Geiseln im Austausch gegen Hunderte palästinensischer Gefangener, die in israelischen Gefängnissen festgehalten werden, freizulassen. In einer späteren Phase sollen die beiden Seiten den Austausch der verbleibenden Geiseln und den Rückzug der israelischen Streitkräfte aus dem weitgehend zerstörten Gaza verhandeln, das nach 15 Monaten Kämpfen und israelischen Bombardierungen in Trümmern liegt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts