Vertragsverlängerung mit Lydia Rilling

Wirtschaftsnews7 Monaten ago1643 min

Unbefristete Verlängerung

Der Südwestrundfunk (SWR) hat den Vertrag mit Lydia Rilling, der künstlerischen Leiterin der Donaueschinger Musiktage, vorzeitig und unbefristet verlängert. Diese Entscheidung wurde getroffen, bevor der aktuelle Vertrag, der seit dem 1. März 2022 besteht, ausläuft.

Künstlerische Vision

Lydia Rilling übernahm die künstlerische Leitung mit dem Ziel, die Musiktage international zu vernetzen und ihre mediale Präsenz zu erhöhen. Sie hat von Anfang an eine eigene Handschrift entwickelt und zeigt ein starkes Engagement für experimentelle Klänge und neue Musik.

Zusammenarbeit und Anerkennung

Anke Mai, Programmdirektorin Kultur beim SWR, äußerte sich positiv über die fortgesetzte Zusammenarbeit mit Rilling und betonte die Bedeutung ihrer Arbeit für das Festival. Rilling selbst freut sich über die Möglichkeit, die Donaueschinger Musiktage bis über Februar 2027 hinaus zu gestalten, was ihr erlaubt, langfristige Initiativen zu planen und das Festival weiterzuentwickeln.

Historische Bedeutung der Donaueschinger Musiktage

Die Donaueschinger Musiktage, gegründet im Jahr 1921, sind das älteste Festival für Neue Musik weltweit. Sie stehen für innovative und experimentelle Formen der aktuellen Musik und Klangkunst. Der SWR ist seit 1950 für die künstlerische Leitung verantwortlich und vergibt die Kompositionsaufträge. Alle Konzerte werden über SWR Kultur übertragen, während die Orchesterkonzerte auf SWRKultur.de gestreamt werden.

Förderung und Zusammenarbeit

Die Donaueschinger Musiktage werden von der Gesellschaft der Musikfreunde in Zusammenarbeit mit der Stadt Donaueschingen, dem SWR und dem SWR Experimentalstudio veranstaltet. Zudem erhalten sie Unterstützung von der Kulturstiftung des Bundes sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts