Vulkanausbruch des Mount Lewotobi Laki Laki
Am Freitag kam es zu mehreren Flugausfällen, nachdem der Mount Lewotobi Laki Laki Vulkan im südlichen Zentralindonesien dreimal ausbrach. Der Ausbruch schleuderte eine Aschewolke in eine Höhe von 8.000 Metern und führte dazu, dass die Behörden die Gefahrenzone um den Vulkan erweiterten.
Stornierte und verspätete Flüge
Laut Berichten wurden mehrere Flüge zwischen Australien und der indonesischen Urlaubsinsel Bali aufgrund des Ausbruchs abgesagt. Auch andere internationale sowie Inlandsflüge nach Bali erlebten Verspätungen. Bis 9:45 Uhr (Ortszeit) am Freitag wurden sieben internationale Flüge storniert, darunter sechs Jetstar-Flüge nach Australien und ein Air Asia-Flug nach Kuala Lumpur, wie ein Sprecher des Ngurah Rai International Airports in Bali mitteilte. Zudem gab es Verzögerungen bei weiteren Flügen, sowohl national als auch international, einschließlich Ziele wie Thailand, Singapur und Australien.
Aktuelle Situation des Vulkans
Der Vulkan auf der abgelegenen Insel Flores in der Provinz Ost-Nusa Tenggara hatte in den letzten sieben Tagen eine Zunahme von Erdbeben und sichtbarer vulkanischer Aktivität verzeichnet. Nach den drei Ausbrüchen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war der Vulkan tagsüber ruhig. Die seismischen Aktivitäten, die von der Beobachtungsstelle in Wulangitang überwacht werden, zeigten einen Rückgang. Die Behörden haben die Alarmstufe auf das höchste Niveau angehoben und die Gefahrenzone von 7 auf 8 Kilometer um den Krater erweitert. Bisher wurden keine neuen Evakuierungen gemeldet.
Warnungen für die Anwohner
Die Anwohner wurden gewarnt, bezüglich starker Regenfälle wachsam zu sein, da diese Lavaflüsse in Flüsse auslösen könnten, die vom Vulkan ausgehen. Die indonesische Geologiebehörde gab in einer Erklärung an, dass ein Ausbruch des Mount Lewotobi Laki Laki im November bereits neun Menschen das Leben gekostet und Dutzende verletzt hatte. Der 1.584 Meter hohe Berg ist ein Zwillingsvulkan, der gemeinsam mit dem Mount Lewotobi Perempuan im Bezirk Flores Timur existiert.
Indonesiens vulkanische Aktivität
Indonesien ist ein Archipel mit 270 Millionen Einwohnern und häufigen seismischen Aktivitäten. Das Land hat 120 aktive Vulkane und liegt entlang des „Feuerrings“, einer hufeisenförmigen Serie von seismischen Bruchlinien, die das Pazifische Becken umgeben.

