Neuer Kommandeur des ZMSBw

Wirtschaftsnews8 Monaten ago1944 min

Übergabe des Kommandos

Am 20. März 2025 hat das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) in Potsdam einen neuen Kommandeur: Oberst Dr. Frank Hagemann. Der bisherige Kommandeur, Oberst Dr. Sven Lange, wird ab dem 1. April 2025 als Brigadegeneral das NATO Advisory and Liaison Team in Pristina, Kosovo, leiten. Die Übergabe des Kommandos fand heute Vormittag statt und wurde von Generalmajor Ansgar Meyer, dem Kommandeur des Zentrums für Innere Führung in Koblenz, durchgeführt.

Feierliche Zeremonie

Der feierliche Appell zur Kommandoübergabe fand auf dem Gelände der Villa Ingenheim statt und wurde von einem Ehrenzug des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung sowie dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr begleitet.

Hintergrund des neuen Kommandeurs

Oberst Dr. Frank Hagemann war seit 2021 stellvertretender Dekan für Forschung und dienstältester deutscher Offizier am George C. Marshall European Center for Security Studies in Garmisch-Partenkirchen. Mit der Übernahme des Kommandos wird er der vierte Kommandeur des ZMSBw seit der Fusion des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes (MGFA) und des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr (SOWI) im Jahr 2013.

Karriere von Oberst Dr. Hagemann

Oberst Dr. Hagemann ist seit 1988 im Dienst und wurde als Offizier der Panzergrenadiertruppe ausgebildet. Er hat verschiedene Positionen als Zugführer und Kompaniechef innegehabt und war Historikeroffizier am MGFA in Potsdam sowie Lehrstabsoffizier für Militärgeschichte an der Offizierschule des Heeres in Dresden. Während des Kosovo-Einsatzes (KFOR) 2002/03 führte er eine Kompanie.

Nach dem Lehrgang für den Generalstabs-/Admiralstabsdienst International (LGAI) an der Führungsakademie der Bundeswehr war er in der Deutschen Militärischen Vertretung bei der EU und NATO in Brüssel tätig. Zudem hatte er zwei Referentenpositionen im Führungsstab der Streitkräfte des Bundesverteidigungsministeriums in Bonn und Berlin inne. Von 2015 bis 2021 leitete er die Abteilung Bildung im ZMSBw.

Akademische Qualifikationen

Die Fachgebiete von Oberst Dr. Hagemann umfassen die deutsche Militärgeschichte sowie die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik, einschließlich transatlantischer Beziehungen. Er promovierte 2001 an der Universität Potsdam in Geschichte der Neuzeit und erlangte 2010 einen Master in Security Studies an der Naval Postgraduate School in Monterey, Kalifornien. Seinen Magister Artium in Geschichts- und Sozialwissenschaften erhielt er 1995 von der Universität der Bundeswehr Hamburg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts