Papst Franziskus: Gesundheitsupdate

Wirtschaftsnews8 Monaten ago2014 min

Genesung von doppelter Lungenentzündung

Papst Franziskus hat eine Botschaft an seine Anhänger gesendet, während er sich von einer doppelten Lungenentzündung erholt. Am Sonntag äußerte er, dass er sich fragil fühle und „eine Zeit der Prüfung durchmache“. In einer Mitteilung aus dem Gemelli-Krankenhaus in Rom bedankte er sich bei den Menschen für ihre Gebete und Unterstützung.

Botschaft der Hoffnung

In seiner Angelus-Botschaft, die vom Vatikan veröffentlicht wurde, sagte der Papst: „Ich teile diese Gedanken mit Ihnen, während ich eine Zeit der Prüfung durchlebe, und ich schließe mich vielen Brüdern und Schwestern an, die krank sind: fragil, in diesem Moment, wie ich. Unsere Körper sind schwach, aber selbst so kann uns nichts daran hindern, zu lieben, zu beten, uns zu geben und füreinander da zu sein, im Glauben, als leuchtende Zeichen der Hoffnung.“

Traditionelles Angelus-Gebet

Papst Franziskus setzt seine Genesung im Gemelli-Krankenhaus fort, während der Vatikan erwartet, dass das traditionelle Angelus-Gebet zum fünften Mal in Folge als schriftlicher Text veröffentlicht wird. Normalerweise hält der Papst das Angelus-Gebet von einem Fenster mit Blick auf den Petersplatz, wo sich immer mehr Gläubige versammeln, da das Jubiläumsjahr, das Franziskus im Dezember eingeläutet hat, viele Pilger anzieht.

Gesundheitszustand des Papstes

Ärzte haben in dieser Woche mitgeteilt, dass der 88-jährige Papst Franziskus nicht mehr in kritischem, lebensbedrohlichem Zustand ist. Dennoch betonen sie, dass sein Gesundheitszustand aufgrund seines Alters, der eingeschränkten Mobilität und des Verlusts eines Teils seiner Lunge in seiner Jugend komplex bleibt. Seit seiner Aufnahme ins Krankenhaus am 14. Februar, nach einer Bronchitis, die es ihm erschwerte zu sprechen, wurde bei ihm auch eine doppelte Lungenentzündung und eine polymikrobielle Infektion diagnostiziert.

Herausforderungen während der Krankenhausaufenthalt

Die ersten drei Wochen von Papst Franziskus‘ Krankenhausaufenthalt waren von einer Achterbahn der Rückschläge geprägt, darunter Atemkrisen, leichte Niereninsuffizienz und schwere Hustenanfälle. In der neuesten medizinischen Aktualisierung am Samstag berichteten die Ärzte, dass sie daran arbeiten, die nächtliche Abhängigkeit des Papstes von nicht-invasiver Beatmung zu reduzieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts