Finanzierung und Umfang des Deals
Am Sonntag kündigte der britische Premierminister Keir Starmer einen neuen Rüstungsdeal im Wert von 1,6 Milliarden Pfund (2 Milliarden US-Dollar) an. Dieser Vertrag ermöglicht es der Ukraine, 5.000 Luftabwehrraketen zu erwerben, die durch Exportfinanzierung unterstützt werden.
Hersteller der Raketen
Das britische Verteidigungsministerium gab bekannt, dass das Unternehmen Thales die leichten Mehrzweckraketen für die Ukraine herstellen wird. Thales erklärte, dass die Raketen eine Reichweite von über 6 Kilometern (3,7 Meilen) haben und von verschiedenen Plattformen auf Land, See und in der Luft abgefeuert werden können.
Schutz kritischer Infrastruktur
Starmer betonte gegenüber Journalisten auf einem Gipfeltreffen in London, dass diese Raketen entscheidend für den Schutz kritischer Infrastruktur seien und dazu beitragen würden, die Ukraine zu stärken, um den Frieden zu sichern, wenn dieser erreicht wird.
Aktuelle Situation in der Ukraine
In der vergangenen Woche führte Russland einen Angriff mit über 200 Drohnen durch, was die Ukraine als den größten solchen Angriff seit Beginn des Krieges vor drei Jahren bezeichnete.

