Hamburgs Bürgermeister Tschentscher über Koalitionsoptionen

Wirtschaftsnews1 Jahr ago2042 min

Rot-Grüne Koalition im Fokus

Der Erste Bürgermeister von Hamburg, Peter Tschentscher (SPD), hat nach der Bürgerschaftswahl klargestellt, dass die Fortführung der rot-grünen Koalition für ihn höchste Priorität hat. In einem Interview äußerte er den Wunsch, die Zusammenarbeit mit den Grünen fortzusetzen.

Gespräche mit der CDU

Obwohl die rot-grüne Koalition bevorzugt wird, schließt Tschentscher Gespräche mit der CDU nicht aus. Er betonte, dass es wichtig sei, auch mit der Opposition in den Dialog zu treten. „Wir werden nicht nur mit den Grünen, sondern auch mit der CDU Sondierungsgespräche führen“, so Tschentscher.

Kritik an der CDU

Tschentscher äußerte zudem Kritik an der Hamburger CDU und bezeichnete einige ihrer Entscheidungen der letzten Jahre als „rückständig“. Er ist der Meinung, dass diese Entscheidungen nicht zu Hamburgs Ziel einer internationalen Fortschrittsmetropole passen.

Wünsche der Bürger

Der Bürgermeister ist überzeugt, dass die Mehrheit der Bürger eine Fortführung der rot-grünen Koalition wünscht. „Meine erste Priorität bleibt Rot-Grün“, fügte er hinzu und bekräftigte damit seine Position für die zukünftige Regierungsbildung in Hamburg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts