Israels Luftangriffe in Jemen und Gaza

Wirtschaftsnews11 Monaten ago1365 min

Luftangriffe auf Sanaa und Hodeida

Am Donnerstag führten israelische Luftangriffe in Jemen Angriffe auf die von den Houthi-Rebellen kontrollierte Hauptstadt Sanaa sowie die Hafenstadt Hodeida durch. Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass die Bombardierung stattfand, während er sich auf einen Flug in Sanaa vorbereitete, wobei ein Crewmitglied verletzt wurde.

Schäden am Flughafen

Tedros Adhanom Ghebreyesus äußerte auf X, dass die Flugsicherungstürme, die Abflughalle und die Landebahn nur wenige Meter von ihrem Standort entfernt beschädigt wurden. Er stellte fest, dass er und seine Kollegen der WHO in Sicherheit seien und dass sie auf die Reparatur der Schäden am Flughafen warten müssten, bevor sie abreisen könnten. Details zur Quelle der Bombardierung wurden nicht genannt.

Reaktion auf Houthi-Angriffe

Die israelischen Angriffe erfolgten nach mehreren Tagen, in denen Houthi-Raketen Sirenen in Israel auslösten. Die israelische Militärführung gab an, Infrastruktur, die von den Houthis am internationalen Flughafen in Sanaa sowie an den Häfen in Hodeida, Al-Salif und Ras Qantib genutzt wird, angegriffen zu haben. Auf Anfragen zu Tedros‘ Aussagen wurde nicht sofort reagiert.

Netanyahu über die Houthis

Die neuesten Angriffe fanden einen Tag nach einer Aussage von Israels Premierminister Benjamin Netanyahu statt, der erklärte, dass auch die Houthis lernen würden, was Hamas, die Hisbollah und das Regime von Assad gelernt hätten. Netanyahu überwachte die neuen Angriffe zusammen mit Militärführern.

US-Militär und humanitäre Hilfe

Die von Iran unterstützten Houthis bestätigten die Angriffe in einem Telegram-Beitrag, gaben jedoch keine weiteren Details bekannt. In den letzten Tagen hat auch das US-Militär die Houthis in Jemen ins Visier genommen. Die Vereinten Nationen haben darauf hingewiesen, dass die Häfen wichtige Zugangspunkte für humanitäre Hilfe sind.

Angriffe in Tel Aviv und Gaza

Am Wochenende wurden 16 Personen verletzt, als eine Houthi-Rakete einen Spielplatz in Tel Aviv traf. In der vergangenen Woche führten israelische Jets Angriffe auf Sanaa und Hodeida durch, bei denen neun Menschen getötet wurden, was als Reaktion auf vorherige Houthi-Angriffe betrachtet wurde. Die Houthis haben auch den Schiffsverkehr im Roten Meer angegriffen und dies als Solidarität mit den Palästinensern in Gaza bezeichnet.

Tödlicher Angriff auf Journalisten

In der Zwischenzeit wurde durch einen israelischen Luftangriff in der Nacht fünf palästinensischen Journalisten außerhalb eines Krankenhauses im Gazastreifen das Leben genommen, wie das Gesundheitsministerium des Gebiets mitteilte. Das israelische Militär gab an, dass alle Journalisten als Militante auftraten. Der Angriff traf ein Auto vor dem Al-Awda-Krankenhaus im überfüllten Flüchtlingslager Nuseirat im zentralen Gaza. Die Journalisten arbeiteten für den lokalen Nachrichtensender Al-Quds Today, der mit der militanten Gruppe Islamischer Dschihad verbunden ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts