Evakuierungen im Libanon

Wirtschaftsnews1 Jahr ago2294 min

Evakuierungsbefehle

Laut den Vereinten Nationen sind mittlerweile etwa ein Viertel des libanesischen Territoriums von Evakuierungsanordnungen betroffen, seit Israel seine Bodenoffensive im Land begonnen hat. Die israelische Militärführung warnte am Donnerstag die Bewohner Südlíbans davor, in ihre Heimat zurückzukehren, während die Offensive gegen die Hisbollah intensiviert wird.

Betroffene Gebiete

Die Evakuierungsanordnungen betreffen über 100 Dörfer und städtische Viertel im Süden des Libanon. Diese Maßnahmen wurden nahezu täglich seit Beginn der militärischen Offensive in der vergangenen Woche erlassen. Laut einem Bericht des Büros des Hohen Kommissars für Menschenrechte der UN sind bis zu eine Million Menschen aufgrund der Evakuierungsbefehle und der Kämpfe vertrieben worden.

Ziele der Evakuierungsanordnungen

Die israelische Militärführung erklärte, dass die Evakuierungsanordnungen dazu dienen sollen, zivile Opfer in Gebieten, in denen die Hisbollah aktiv ist, zu minimieren. Die Anweisungen werden über einen arabischsprachigen Sprecher verbreitet, der die Bewohner des Südens auffordert, nördlich des Awali-Flusses zu gehen, der etwa auf halbem Weg zwischen der israelischen Grenze und Beirut liegt.

Humanitäre Situation

Der Libanon hat mehr als fünf Millionen Einwohner und ist in etwa so groß wie der Bundesstaat Connecticut. Viele vertriebene Libanesen suchen Zuflucht in hunderten von öffentlichen Schulen im ganzen Land, während andere versuchen, Mietwohnungen zu finden oder auf der Straße schlafen. Ein Zeltlager für Vertriebene hat sich langsam im Martyrerplatz in Beirut, dem Zentrum der Hauptstadt in der Nähe des libanesischen Parlaments, ausgebreitet.

Militärische Operationen und deren Auswirkungen

Israel hat erklärt, dass seine Bodenoperation geografisch und in ihrer Intensität begrenzt ist und darauf abzielt, die Hisbollah von der Grenze zurückzudrängen und die Rückkehr von Zehntausenden vertriebener Israelis zu ermöglichen. Die zunehmenden Evakuierungsanordnungen und Luftangriffe haben jedoch Teile des Landes entvölkert und eine humanitäre Krise im Libanon geschaffen, ohne dass eine klare Ausstiegsstrategie für beide Seiten erkennbar ist.

Konflikt mit der Hisbollah

Die Hisbollah hat am 8. Oktober letzten Jahres mit dem Abschuss von Raketen auf Israel in Solidarität mit den Palästinensern im Gazastreifen begonnen und feuert trotz erheblicher Verluste, einschließlich des Todes ihres Anführers Hassan Nasrallah und anderer hochrangiger Kommandeure, weiterhin täglich auf Nordisrael. Israel begann seine Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen nach einem Angriff, der am 7. Oktober letzten Jahres stattfand.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts