US-Außenministerium äußert sich
Das US-Außenministerium hat sich zur Vereinbarung zwischen Indien und Pakistan geäußert und die Führer beider Nationen für ihre Entscheidung gelobt, einen friedlichen Weg einzuschlagen. Die Erklärung betont die Weisheit und das Urteilsvermögen von Premierminister Modi und Premierminister Sharif.
Operation Sindoor und ihre Ziele
Am 7. Mai startete Indien die Operation Sindoor als Reaktion auf einen verheerenden Terroranschlag in Pahalgam, der am 22. April 26 Menschen das Leben kostete. Berichten zufolge hat die Operation alle drei wesentlichen Ziele – militärisch, politisch und psychologisch – erreicht.
Appell zur Einhaltung des Waffenstillstands
US-Präsident Trump und der Sekretär Rubio fordern beide Länder weiterhin auf, einen vollständigen Waffenstillstand aufrechtzuerhalten und direkte Gespräche zu führen. Die Vereinigten Staaten bieten ihre Unterstützung an, um produktive Diskussionen zu ermöglichen und zukünftige Konflikte zu vermeiden.
Verständnis zur Beendigung der Feindseligkeiten
Indien und Pakistan haben am Samstag eine Einigung erzielt, die alle militärischen Aktionen auf Land, Luft und See mit sofortiger Wirkung beendet. Diese Entscheidung kam nach vier Tagen intensiver grenzüberschreitender Angriffe, die die beiden Länder an den Rand eines umfassenden Krieges brachten. Der Außenminister Misri gab bekannt, dass die Militärchefs beider Länder während eines Telefonats am Samstagnachmittag die Einigung erzielt hatten.
Geplante Gespräche und frühere Spannungen
Die nächsten Gespräche sind für den 12. Mai um 12 Uhr angesetzt. Zuvor hatte Indiens Außenminister S. Jaishankar am 1. Mai mit dem US-Außenminister Marco Rubio gesprochen und klargemacht, dass Indien nach dem Terroranschlag in Pahalgam entschlossen gegen Terroristen in Pakistan vorgehen würde.
Militärische Spannungen und Abwehrmaßnahmen
In der Nacht vom 7. auf den 8. Mai versuchte Pakistan, mehrere militärische Ziele in Nord- und Westindien anzugreifen. Diese Angriffe wurden jedoch erfolgreich von Indiens integrierten Abwehrsystemen abgefangen und neutralisiert. Zudem wurde berichtet, dass Pakistan am Donnerstag mit Hamas-ähnlichen Raketen mehrere Gebiete in Jammu ins Visier nahm, was die Spannungen weiter eskalierte.
Indische Reaktion auf aggressive Aktionen
In einer entschlossenen Antwort auf die aggressiven Aktionen Pakistans entlang der westlichen Grenze und der Kontrolllinie (LoC) hat die indische Armee entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit zu gewährleisten.