Japanische Anleihenrenditen sinken

Wirtschaftsnews9 Monaten ago933 min

Rückgang der 10-jährigen Staatsanleihenrendite

Am Montag fiel die Rendite der 10-jährigen japanischen Staatsanleihen, was im Einklang mit dem Rückgang der Renditen von US-Staatsanleihen geschah. Dies folgte der Ernennung von Scott Bessent zum nächsten US-Finanzminister.

Aktuelle Renditen

Die Rendite der 10-jährigen japanischen Staatsanleihen sank um 0,5 Basispunkte auf 1,075%. In der asiatischen Handelssitzung stiegen die Preise für US-Staatsanleihen, da Investoren die Ernennung von Bessent positiv bewerteten und auf eine stabile Finanzpolitik hofften. Es ist zu beachten, dass die Anleihepreise invers zu den Renditen verlaufen.

Markterwartungen

In der vergangenen Woche erreichte die Rendite der 10-jährigen Anleihen einen Höchststand von 1,095%, da die Erwartungen an eine Zinserhöhung der Bank von Japan (BOJ) zunahmen. Naoya Hasegawa, Chef-Anlagestrategie bei Okasan Securities, äußerte, dass der Markt weiterhin auf eine Zinserhöhung durch die BOJ vorbereitet sei. Für einen weiteren Anstieg der 10-jährigen Rendite sei jedoch eine Unterstützung durch die US-Renditen erforderlich.

Zinsprognosen

Zum Zeitpunkt der Berichterstattung zeigte ein Overnight-Index-Swap eine Wahrscheinlichkeit von 58,36% für eine Zinserhöhung der BOJ auf 0,5% im Dezember. Die Rendite der 2-jährigen Staatsanleihen blieb unverändert bei 0,585%, während die 5-jährige Rendite um 0,5 Basispunkte auf 0,735% fiel.

Ausblick auf Anleiheauktionen

Investoren warteten zudem auf ein Treffen der Hauptanbieter von japanischen Staatsanleihen, das am Dienstag vom Finanzministerium ausgerichtet wird. Hier könnten Hinweise auf die Anleiheausgabepläne der Regierung für das kommende Haushaltsjahr gegeben werden. Die Rendite der 20-jährigen Staatsanleihen sank um 1 Basispunkt auf 1,88%, während die Rendite der 30-jährigen Anleihen unverändert bei 2,285% blieb. Die 40-jährige Rendite stieg um 0,5 Basispunkte auf 2,615% im Vorfeld einer Auktion für Anleihen mit derselben Laufzeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts