Marktanalyse: Technologieaktien unter Druck

Wirtschaftsnews6 Monaten ago1404 min

Verkauf von Technologiewerten

Ein Verkaufsdruck auf die größten Technologieunternehmen der Welt hat die Aktienmärkte stark belastet. Die Kurse fielen nun bereits zum dritten Tag in Folge, wobei der S&P 500 um etwa 1% nachgab und der Nasdaq 100 fast doppelt so stark fiel. Nvidia Corp. führte die Abwärtsbewegung bei den großen Unternehmen an.

Apple und iPhone-Bestellungen

Apple Inc. erlebte einen Rückgang, nachdem ein angesehener Analyst berichtete, dass die Bestellungen für das iPhone 16 um etwa 10 Millionen Einheiten von Q4 bis zur ersten Hälfte von 2025 gekürzt wurden.

Tesla und Marktbeobachtungen

Tesla Inc. steht kurz vor der Veröffentlichung seiner Ergebnisse, und Wall Street erwartet Hinweise darauf, dass die rückläufigen Verkaufszahlen möglicherweise ihren Tiefpunkt erreicht haben.

Risiken für Investoren

Investoren sehen sich einer Reihe von Risiken gegenüber, die sie möglicherweise zögern lassen, in den Markt einzusteigen. In den kommenden drei Wochen stehen wichtige Unternehmensgewinne der großen Technologiefirmen, der Arbeitsmarktbericht für Oktober sowie die US-Wahlen auf dem Programm, gefolgt von einem Treffen der Federal Reserve.

Marktsituation und Anleiherenditen

Ein weiteres Zeichen für die Nervosität an der Wall Street ist der gestiegene Terminkurs auf 10-jährige Staatsanleihen, der die höchste Rendite seit November erreicht hat. Kenny Polcari von SlateStone Wealth äußerte, dass die aktuelle Marktsituation von Erschöpfung in verschiedenen Bereichen geprägt sei, einschließlich der Preise, der Wahlen und der Geldpolitik.

Aktienindizes und Unternehmensnachrichten

Der S&P 500 fiel unter die Marke von 5.800 Punkten, während der Nasdaq 100 um 1,8% nachgab. Der Dow Jones Industrial Average verringerte sich um 1%. Boeing Co. verzeichnete einen Rückgang, nachdem das Unternehmen signalisiert hatte, dass die Behebung seiner Probleme Zeit in Anspruch nehmen wird. Qualcomm Inc. wurde ebenfalls getroffen, nachdem Arm Holdings Plc eine Lizenz storniert hatte, die es dem Unternehmen ermöglichte, das geistige Eigentum von Arm zur Chip-Entwicklung zu nutzen. Texas Instruments Inc. hingegen konnte nach der Bekanntgabe seiner Ergebnisse zulegen.

Staatsanleihen und Währungsbewegungen

Die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen stiegen um drei Basispunkte auf 4,23%. Ein Verkauf von 20-jährigen Anleihen in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar brachte die höchste Rendite seit Mai. Der US-Dollar stieg gegenüber allen seinen G10-Pendants und ist auf dem besten Weg, den stärksten Monat seit 2022 zu verzeichnen. Der Yen fiel auf den niedrigsten Stand seit fast drei Monaten, was Bedenken hinsichtlich möglicher Interventionen Japans aufwarf. Der kanadische Dollar gab nach, nachdem die Bank of Canada die Lockerung der Geldpolitik beschleunigte. Der Ölpreis fiel, da die US-Rohölbestände gestiegen sind und die Biden-Administration ihre Bemühungen um einen Waffenstillstand erneuerte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts