Rückruf von Fleisch- und Geflügelprodukten

Wirtschaftsnews11 Monaten ago1784 min

Erweiterung des Rückrufs

Ein landesweiter Rückruf von Fleisch- und Geflügelprodukten, die möglicherweise mit Listerien kontaminiert sind, hat sich auf nahezu 12 Millionen Pfund ausgeweitet. Betroffen sind nun auch vorgefertigte Mahlzeiten, die an Schulen, Restaurants und große Einzelhändler in den USA geliefert wurden.

Betroffene Produkte

Der aktualisierte Rückruf umfasst zubereitete Salate, Burritos und andere Lebensmittel, die in Geschäften wie Costco, Trader Joe’s, Target, Walmart und Kroger verkauft werden. Das Fleisch, das in diesen Produkten verwendet wurde, stammt aus einem Verarbeitungsbetrieb in Durant, Oklahoma, der von BrucePac betrieben wird. Das Unternehmen mit Sitz in Woodburn, Oregon, liefert vorgekochtes Fleisch und Geflügel an Industrie-, Gastronomie- und Einzelhandelsunternehmen im ganzen Land.

Testergebnisse und Gesundheitsrisiken

Routineuntersuchungen haben gefährliche Listerienbakterien in Proben von BrucePac-Hähnchen entdeckt. Bisher wurden keine Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Rückruf bestätigt, und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben keine Ausbruchsermittlung eingeleitet. Der Rückruf, der am 9. Oktober veröffentlicht wurde, betrifft Lebensmittel, die zwischen dem 31. Mai und dem 8. Oktober produziert wurden.

Identifikation der zurückgerufenen Produkte

Die USDA hat eine 342-seitige Liste von Hunderten potenziell betroffenen Lebensmitteln veröffentlicht, darunter Hähnchenwraps von Trader Joe’s, Hähnchenburritos von Costco und verschiedene Salate, die in Geschäften wie Target und Walmart verkauft werden. Diese Lebensmittel wurden auch an Schulbezirke und Restaurants im ganzen Land geliefert. Die zurückgerufenen Produkte sind an den Betriebsnummern „51205 oder P-51205“ zu erkennen, die sich innerhalb oder unter dem USDA-Inspektionszeichen befinden.

Verbraucherhinweise

Verbraucher sollten die Produkte entsorgen oder sie zur Erstattung in die Geschäfte zurückbringen. Der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Listerien kontaminiert sind, kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Jährlich infizieren sich in den USA etwa 1.600 Menschen mit Listerien, von denen etwa 260 sterben. Listeriose kann Fieber, Muskelschmerzen und Müdigkeit verursachen und in schweren Fällen zu steifem Nacken, Verwirrung, Gleichgewichtsverlust und Krampfanfällen führen. Symptome können schnell oder bis zu 10 Wochen nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auftreten. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Personen mit geschwächtem Immunsystem und Schwangere.

Zusammenhang mit anderen Ausbrüchen

Die gleichen Bakterien sind auch für einen Ausbruch verantwortlich, der mit Boar’s Head Aufschnitt in Verbindung steht und seit Mai mindestens 10 Todesfälle gefordert hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts