Konflikt an der libanesischen Grenze

Wirtschaftsnews12 Monaten ago1512 min

Soldatenverluste

Am Donnerstag wurden zwei israelische Soldaten bei Auseinandersetzungen nahe der Grenze zu Libanon getötet. Dieser Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund steigender Spannungen zwischen Israel und der militantischen Gruppe Hezbollah.

Hezbollahs Reaktion

Der Anführer der Hezbollah, Hassan Nasrallah, kündigte Vergeltungsmaßnahmen für eine Reihe von beispiellosen Bombenanschlägen an. Diese Angriffe haben Ängste vor einem umfassenden Krieg geschürt, nachdem es in den letzten 11 Monaten zu wiederholten Schusswechseln zwischen den Konfliktparteien gekommen war.

Erklärung von Nasrallah

In einer Fernsehansprache am Donnerstagabend erklärte Nasrallah: „Wir wurden einem großen und schweren Schlag ausgesetzt. Der Feind hat alle Grenzen und roten Linien überschritten… Die libanesische Front wird nicht aufhören, bevor die Aggression gegen Gaza endet.“

Folgen der Angriffe

In dieser Woche wurden mindestens 37 Menschen getötet und rund 3.000 verletzt, als Pager und andere Kommunikationsgeräte in ganz Libanon explodierten. Es wird angenommen, dass dieser Angriff das Ergebnis einer monatelangen Operation Israels ist, die darauf abzielte, möglichst viele Mitglieder der Hezbollah gleichzeitig zu treffen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts