Neuseeland erhöht Einreisegebühr für Touristen

Wirtschaftsnews12 Monaten ago833 min

Erhöhung der Touristengebühr

Eine Reise nach Neuseeland ist für viele Reisende ein großes Ziel. Ab dem 1. Oktober müssen Touristen jedoch mit höheren Kosten rechnen. Die neuseeländische Regierung hat beschlossen, die Gebühr für internationale Besucher fast zu verdreifachen. Anstelle der bisherigen 35 Neuseeländischen Dollar (etwa 20 Euro) wird die „International Visitor Conservation and Tourism Levy“ (IVL) künftig 100 Neuseeländische Dollar (rund 56 Euro) kosten.

Beantragung der Einreisegenehmigung

Der neue Betrag wird bei der Beantragung der elektronischen Einreisegenehmigung NZeTA online im Voraus bezahlt. Deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger benötigen kein Visum, wenn sie sich bis zu drei Monate in Neuseeland aufhalten. Für längere Aufenthalte ist jedoch ein Besuchervisum erforderlich, dessen Kosten ebenfalls ab dem kommenden Monat steigen.

Kritik aus der Tourismusbranche

Tourismusminister Matt Doocey betont die Bedeutung des internationalen Tourismus für die neuseeländische Wirtschaft. Er weist darauf hin, dass dieser auch zusätzliche Belastungen für die lokalen Gemeinden mit sich bringt, wie etwa den Druck auf die Infrastruktur und höhere Instandhaltungs- und Wartungskosten in Naturschutzgebieten. Doocey ist optimistisch, dass Neuseeland weiterhin ein beliebtes Reiseziel bleiben wird.

Bedenken der Tourismusverbände

Kritiker äußern jedoch Bedenken. Der Tourismusverband TIA warnt, dass Neuseeland bereits seit dem Ende der Corona-Pandemie Schwierigkeiten hat, den Tourismus wieder anzukurbeln. Die Geschäftsführerin Rebecca Ingram erklärt, dass die erhöhte Gebühr die globale Wettbewerbsfähigkeit Neuseelands weiter beeinträchtigen könnte. Es wird erwartet, dass die Anzahl der Besucher in den kommenden Jahren um Zehntausende zurückgehen könnte.

Neuseeland als Traumziel

Neuseeland, bestehend aus zwei Hauptinseln, gilt für viele Menschen weltweit als Traumziel. Das Land bietet unberührte Natur, beeindruckende Gletscher, Fjorde und Vulkane sowie pulsierende Städte wie Auckland und wunderschöne Strände.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts