Pedersen dominiert die Rundfahrt
Der dänische Radprofi Mads Pedersen hat die Deutschland Tour souverän für sich entschieden. Als Favorit gestartet, konnte er dieser Rolle voll und ganz gerecht werden. Pedersen gewann nicht nur die Schlussetappe in Saarbrücken, sondern sicherte sich auch überlegen den Gesamtsieg der Rundfahrt.
Lidl-Trek-Team feiert perfekte Woche
Pedersen feierte gemeinsam mit seinem Team Lidl-Trek eine herausragende Woche. Das Team verbuchte alle Etappensiege, sowohl durch Pedersen als auch durch den Italiener Jonathan Milan. Diese Dominanz in sämtlichen Etappen und der Gesamtwertung war bisher einzigartig in der Geschichte der Deutschland Tour.
Deutsche Erfolge und Abschiede
Der beste deutsche Fahrer, Florian Stork, sicherte sich den fünften Platz in der Gesamtwertung. Der zweifache Etappensieger Pedersen lag am Ende 22 Sekunden vor dem Niederländer Danny van Poppel. Der Norweger Tobias Johannessen komplettierte das Podium. Simon Geschke beendete im Herbst seine Karriere und bestritt möglicherweise sein letztes Rennen auf deutschem Boden.
Positive Resonanz und Ausblicke
Der Sportchef der Deutschland Tour, Fabian Wegmann, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Rundfahrt. Zukünftig wird erwogen, die Tour von fünf auf sieben Tage zu verlängern. In der Schlussetappe belegten van Poppel und der US-Amerikaner Luke Lamperti die Plätze zwei und drei. Die Etappe wurde von einer Ausreißergruppe um Maximilian Walscheid geprägt, die jedoch kurz vor dem Ziel eingeholt wurde.