Neue Führungskräfte
Am 29. Januar 2026 hat APA-Comm seine Geschäftsleitung erweitert. Christoph Bauer, der als Chief Operating Officer (COO) tätig ist, und Luzia Strohmayer-Nacif, die als Chief Commercial Officer (CCO) fungiert, verstärken nun die Unternehmensführung unter der Leitung von Klemens Ganner.
Strategische Ziele
Die neue Führungsetage hat sich zum Ziel gesetzt, das Angebot an modernen, KI-gestützten PR-Dienstleistungen zu optimieren. Dies umfasst die Bereiche OTS-Verbreitung, Medienbeobachtung, Erfolgsmessung, Produktion und Recherche. Ein zentrales Anliegen ist es, die nationale Marktpräsenz zu stärken und international zu expandieren.
Transformationsprozess
Im vergangenen Jahr hat APA-Comm einen umfassenden Transformationsprozess durchlaufen, nachdem die beiden Tochterunternehmen APA-DeFacto und APA-OTS fusioniert wurden. Klemens Ganner betont, dass die neue organisatorische Struktur dazu beitragen wird, Synergien im Kommunikationsmarkt zu nutzen und neue Wachstumsfelder zu erschließen.
Rollen der neuen Geschäftsführer
Christoph Bauer wird als COO für die Organisation und Steuerung der betrieblichen Abläufe verantwortlich sein. Er ist seit 2007 im Unternehmen und hat zuvor das Produktmanagement geleitet sowie den PR-Desk weiterentwickelt. Seit 2024 war er bereits für die operative Leitung im Bereich Media Intelligence zuständig.
Luzia Strohmayer-Nacif, die bisherige Leiterin des APA Visual Desk, wird als CCO die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien sowohl im Inland als auch im Ausland vorantreiben. Zudem wird sie die strategische Führung der Bildagentur APA-Images übernehmen und das internationale Networking mit Nachrichtenagenturen fördern. Strohmayer-Nacif ist seit 2005 im Unternehmen und hat die Bildagentur an der Schnittstelle zu KI-Technologie positioniert.
Über APA-Comm
APA-Comm ist ein Tochterunternehmen der APA – Austria Presse Agentur und auf Kommunikationsdienstleistungen spezialisiert.

