Unterschriftenaktion in Kanada
Über 150.000 Menschen aus Kanada haben eine parlamentarische Petition unterzeichnet, die darauf abzielt, die kanadische Staatsbürgerschaft von Elon Musk, dem reichsten Mann der Welt und Kopf von DOGE, abzuschaffen. Die Petition wurde ins Leben gerufen, um Musks Loyalität zu US-Präsident Donald Trump zu kritisieren, der wiederholt in Erwägung zieht, Kanada zum 51. Bundesstaat der USA zu machen.
Initiator der Petition
Die Petition wurde von der Autorin Qualia Reed aus British Columbia im kanadischen Unterhaus gestartet und von Charlie Angus, einem Kritiker von Musk und Mitglied der Demokratischen Partei, unterstützt. Berichten zufolge hatte die Petition bis Samstagabend mehr als 34.000 Unterschriften aus ganz Kanada gesammelt. Für die Einreichung im kanadischen Unterhaus sind mehr als 500 Unterschriften erforderlich, um eine mögliche Reaktion der Regierung zu erhalten. Bis Sonntagabend stieg die Anzahl der Unterschriften auf fast 157.000.
Elon Musks kanadische Staatsbürgerschaft
Elon Musk, der in Südafrika geboren wurde und führende US-Unternehmen wie den Elektroautohersteller Tesla, das Raumfahrtunternehmen SpaceX und die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) besitzt, erhielt die kanadische Staatsbürgerschaft durch seine Mutter. Maye Musk stammt aus Regina, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Saskatchewan. Musk arbeitet derzeit mit Trump im DOGE-Departement zusammen, das darauf abzielt, die Kosten der Bundesregierung zu senken und die US-Staatsverschuldung zu reduzieren.
Vorwürfe gegen Musk
Die am 20. Februar eingereichte parlamentarische Petition beschuldigt Musk, „Aktivitäten durchgeführt zu haben, die gegen das nationale Interesse Kanadas verstoßen“, indem er als Berater des US-Präsidenten fungiert. Kürzlich hat Trump angedroht, Zölle auf kanadische Produkte zu erheben und plant, das Land zu erobern, was die 40 Millionen Einwohner Kanadas enttäuscht.
Forderungen der Petition
Die Petition fordert zudem, dass Premierminister Justin Trudeau Elon Musks kanadischen Reisepass entzieht und seine Staatsbürgerschaft umgehend annulliert. Trump hat Justin Trudeau sogar als „Gouverneur“ bezeichnet, ein Titel, der in den USA staatlichen Führungskräften vorbehalten ist.