Wahlgewinner der CDU
Friedrich Merz, der konservative Politiker der Christlich Demokratischen Union (CDU), steht kurz davor, der nächste Bundeskanzler Deutschlands zu werden. Seine Partei erzielte bei den Wahlen am Sonntag einen bescheidenen Sieg. Im Gegensatz dazu verzeichnete die rechtsextreme Alternative für Deutschland (AfD) einen erheblichen Zuwachs an Wählerstimmen.
Merz‘ Hintergrund
Der 69-jährige Friedrich Merz ist bekannt als wohlhabender Lobbyist und Mitglied in zahlreichen Unternehmensvorständen. Trotz seiner erfolgreichen Karriere hat er jedoch nie ein Regierungsamt innegehabt. Seine kontroversen Äußerungen zu Flüchtlingen und Minderheiten sorgten für Aufsehen.
Kontroversen und Äußerungen
Als Parteivorsitzender machte Merz mehrere bemerkenswerte Fehltritte. Hier sind einige der umstrittensten Äußerungen:
Verknüpfung von Migranten und Silvesterangriff
Während der Neujahrsfeierlichkeiten 2023 in Berlin kam es zu einem massiven Konflikt zwischen der Öffentlichkeit und der Polizei. Merz behauptete, viele der jungen männlichen Täter im Stadtteil Neukölln stammten aus Einwandererfamilien.
Flüchtlinge und Zahnarztkosten
Im September 2023 äußerte Merz, dass Flüchtlinge kostenlos zum Zahnarzt gehen und ihre Zähne auf Kosten der deutschen Steuerzahler richten lassen würden.
Selbstbeschreibung als Mittelschicht
Trotz seines Reichtums, zu dem mehrere Immobilien und private Jets gehören, bezeichnete sich Merz oft als Teil der Mittelschicht. Diese Aussage führte zu scharfer Kritik von seinen politischen Gegnern.
Bezeichnung von Muslimen als „kleine Paschas“
In einer weiteren umstrittenen Äußerung in der Talkshow „Markus Lanz“ bezeichnete Merz muslimische Eltern als „kleine Paschas“ und behauptete, dass weibliche Lehrer in Deutschland von diesen nicht respektiert würden.
Ukrainische Flüchtlinge als „Sozialtouristen“
Im Jahr 2022 bezeichnete Merz ukrainische Flüchtlinge als „Sozialtouristen“. In einem Interview mit Bild TV warf er ihnen vor, das deutsche Gesundheitssystem auszunutzen, indem sie zwischen Deutschland und der Ukraine pendelten.
Ausblick auf die Koalitionsbildung
Obwohl Merz die Wahl gewonnen hat, wird die Bildung einer Koalitionsregierung eine Herausforderung darstellen.