Hamas gibt israelische Soldatinnen frei

Wirtschaftsnews3 Monaten ago564 min

Freilassung von Soldatinnen

Am Samstag gab die Hamas vier israelische Soldatinnen im Rahmen eines laufenden Waffenstillstands in Gaza frei. Diese Maßnahme folgt der Freilassung von drei israelischen Frauen in der Vorwoche, während Israel etwa 90 palästinensische Gefangene entlassen hat.

Vereinbarungen zur Gefangenenaustausch

Berichten zufolge hat Israel zugestimmt, 50 palästinensische Gefangene für jede freigelassene Soldatin während der ersten sechs Wochen des Waffenstillstands freizugeben. Die militärische Einheit der Hamas, die Izzeldeen al-Qassam-Brigaden, bestätigte am Freitag die Namen der zur Freilassung vorgesehenen Geiseln.

Öffentliche Reaktionen

Auf Videos, die online geteilt wurden, sind die Soldatinnen zu sehen, wie sie lächelnd von einer Bühne im Palästinenserplatz in Gaza winken und Daumen hoch zeigen, während sie von Militanten umgeben sind und Tausende zuschauen. In Tel Aviv jubelten Hunderte im Hostages Square und verfolgten das Geschehen auf einem großen Bildschirm.

Details zur Übergabe

Die Übergabe der Geiseln erfolgte mit Fahrzeugen des Roten Kreuzes, und Israel bestätigte später, dass die Geiseln nun in der Obhut der israelischen Streitkräfte sind.

Identität der freigelassenen Soldatinnen

Die freigelassenen Soldatinnen sind Karina Ariev, Daniella Gilboa, Naama Levy und Liri Albag. Sie waren am 7. Oktober während eines Angriffs aus ihrer Basis in Nahal Oz entführt worden. Ein Video ihrer Entführung wurde weit verbreitet, als Israel seine Offensive im Gazastreifen startete. Eine fünfte Soldatin, Agam Berger, wurde nicht in die Freilassung einbezogen. Zudem war Arbel Yehoud, die letzte zivile Geisel, die in Gaza festgehalten wurde, nicht unter den freigelassenen Geiseln.

Waffenstillstandsvereinbarung

Die Waffenstillstandsvereinbarung, die nach monatelangen Verhandlungen unter Vermittlung von Katar und Ägypten sowie mit Unterstützung der Vereinigten Staaten zustande kam, beendete die Kämpfe zum ersten Mal seit einem einwöchigen Waffenstillstand im November 2023. In der ersten Phase hat die Hamas zugestimmt, 33 Geiseln im Austausch gegen Hunderte palästinensischer Gefangener in israelischen Gefängnissen freizulassen. In einer späteren Phase sollen die beiden Seiten über den Austausch der verbleibenden Geiseln und den Abzug der israelischen Streitkräfte aus dem stark zerstörten Gaza verhandeln.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts