Emmerich Smola Förderpreise 2025

Wirtschaftsnews4 Monaten ago853 min

Preisträger 2025

Am 18. Januar 2025 wurden die Emmerich Smola Förderpreise an die talentierten Opernsänger Alexander Grassauer (Bassbariton) und Chelsea Zurflüh (Sopran) verliehen. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch das Publikum aus einer Gruppe von sechs Kandidat:innen, die vom SWR eingeladen wurden.

Veranstaltungsort und Begleitung

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Galakonzertes in der Jugendstil-Festhalle in Landau statt. Die jungen Künstler:innen wurden von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der musikalischen Leitung von Killian Farrell begleitet.

Orchesterpreis für Chelsea Zurflüh

Zusätzlich zu ihrem Förderpreis erhielt Chelsea Zurflüh den Emmerich Smola Orchesterpreis der Deutschen Radio Philharmonie 2025. Die Preisträger:innen des Förderpreises werden mit insgesamt 20.000 Euro von der Stadt Landau und der Sparkasse Südpfalz ausgezeichnet. Die Gewinnerin des Orchesterpreises wird in der kommenden Spielzeit zu einem Konzert mit der Deutschen Radio Philharmonie eingeladen.

Tradition der Preisverleihung

Der Emmerich Smola Förderpreis wird seit 21 Jahren vergeben. Jedes Jahr werden zwei junge Opernsänger:innen, eine Sängerin und ein Sänger, zum Konzert eingeladen. Der Preis ist nach Emmerich Smola benannt, einem ehemaligen Leiter des SWR Rundfunkorchesters, der die Bedeutung des Publikums bei der Beurteilung von Talenten hervorhob.

Über Chelsea Zurflüh

Chelsea Zurflüh, geboren 1995 in der Schweiz mit Wurzeln auf den Seychellen, schloss 2021 ihr Masterstudium in „Specialized Music Performance Opera“ mit Bestnote ab. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen teil und war von 2021 bis 2023 Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich. Ihre Auftritte umfassen Gastspiele an renommierten Orten wie der Staatsoper Prag und der Elbphilharmonie Hamburg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts