Marktentwicklung in Mumbai
Die indische Rupie hat sich am Donnerstag von ihrem historischen Tiefstand erholt und schloss mit einem Anstieg von 3 Paise bei 84,72 gegenüber dem US-Dollar in einem handelstechnisch stabilen Umfeld. Dies geschah vor dem Hintergrund eines positiven Trends an den heimischen Aktienmärkten.
Einfluss der Rohölpreise
Devisenhändler berichteten, dass die Rupie durch die Stärke der heimischen Märkte und den Rückgang der Rohölpreise in der Nacht leicht zulegte. Dennoch wurde der Anstieg durch die Stärke des US-Dollars begrenzt. Im Interbanken-Devisenhandel eröffnete die Rupie bei 84,72 und bewegte sich in einem engen Bereich, wobei sie ein Tageshoch von 84,70 und ein Tagestief von 84,74 erreichte.
Prognosen und Markterwartungen
Am Mittwoch war die Rupie um 7 Paise gefallen und hatte mit 84,75 den niedrigsten Schlusskurs aller Zeiten erreicht. Analysten erwarten, dass die Rupie aufgrund des starken Dollars und der Bedenken über eine wirtschaftliche Abkühlung mit einem negativen Trend handeln wird. Dennoch könnten der Rückgang der Rohölpreise und frische Abflüsse aus dem ausländischen Investorenmarkt die Rupie auf niedrigeren Niveaus unterstützen.
Wichtige wirtschaftliche Indikatoren
Händler könnten auch auf wöchentliche Arbeitslosenanträge und Handelsbilanzdaten aus den USA achten. Der USD-INR-Kurs wird voraussichtlich in einem Bereich von 84,50 bis 84,95 gehandelt. Zudem warten die Marktteilnehmer auf Hinweise von der bevorstehenden geldpolitischen Sitzung der Reserve Bank of India am Freitag, die voraussichtlich den Fokus auf die Balance zwischen Inflation und Wachstum legen wird.
Aktuelle Marktentwicklungen
Der Dollar-Index, der die Stärke des US-Dollars gegenüber einem Korb von sechs Währungen misst, fiel um 0,16 Prozent auf 106,15. Brent-Öl, der globale Ölbenchmark, stieg um 0,53 Prozent auf 72,69 USD pro Barrel im Futures-Handel.
Aktienmarkt-Trends
An der heimischen Aktienmarktbörse schloss der 30-Werte-Index Sensex um 809,53 Punkte oder 1 Prozent höher bei 81.765,86. Der Nifty stieg um 240,95 Punkte oder 0,98 Prozent und schloss bei 24.708,40 Punkten. Ausländische institutionelle Investoren waren am Mittwoch Netto-Käufer an den Kapitalmärkten und kauften Aktien im Wert von 1.797,60 Crore, wie aus den Börsendaten hervorgeht.