Kanada in Alarmbereitschaft

Wirtschaftsnews10 Monaten ago1783 min

Aufmerksamkeit an der US-Grenze

Kanada befindet sich in einer Phase der „hohen Alarmbereitschaft“, während das Land sich auf einen möglichen Anstieg von Migranten aus den Vereinigten Staaten vorbereitet. Ein Sprecher der Royal Canadian Mounted Police, Sergeant Charles Poirier, äußerte, dass alle Augen auf die Grenze gerichtet seien, um die Entwicklungen zu beobachten.

Politische Entwicklungen

Die stellvertretende Premierministerin Chrystia Freeland traf sich am Freitag in Ottawa mit einer Gruppe von Ministern, um sich mit potenziellen Problemen auseinanderzusetzen, die zwischen Kanada und der kommenden Trump-Administration entstehen könnten. Donald Trump, der designierte Präsident der USA, hat angekündigt, eine der größten Massenabschiebungen in der Geschichte des Landes durchzuführen. Während seiner ersten Amtszeit von 2017 bis 2021 flohen viele Migranten, darunter auch Haitianer, nach Kanada, nachdem sie ihre Schutzrechte in den USA verloren hatten.

Vorbereitungen auf mögliche Ankünfte

Freeland betonte, dass Kanada auf einen möglichen Anstieg der Migrantenankünfte vorbereitet sei. Sie erklärte in einer Pressekonferenz, dass es einen Plan gebe, ohne jedoch ins Detail zu gehen. „Die Kanadier müssen wissen, dass unsere Grenzen sicher und geschützt sind und wir die Kontrolle darüber haben“, fügte sie hinzu.

Wachstum und Infrastruktur

Die Regierung von Premierminister Justin Trudeau hat erklärt, dass sie das Bevölkerungswachstum verlangsamen möchte, während gleichzeitig wichtige Infrastrukturen und soziale Dienstleistungen gestärkt werden sollen. Der Premier von Quebec, Francois Legault, äußerte diese Woche Bedenken, dass eine große Zahl von Ankünften die bereits angespannten Kapazitäten seiner Provinz überfordern könnte.

Online-Suchanfragen steigen

Laut Google Trends stiegen die Online-Suchanfragen in den USA nach dem Dienstag stattfindenden Wahl um das Zehnfache, als es um einen Umzug nach Kanada ging.

Gefahren bei illegalen Grenzübertritten

Poirier wies darauf hin, dass das Betreten Kanadas zwischen den Grenzkontrollpunkten illegal und gefährlich ist, insbesondere in den Wintermonaten. „Wir verstehen das Elend und die Angst, die Menschen dazu treiben, nach Kanada zu versuchen zu gelangen, aber es gibt echte Gefahren“, warnte er.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts