Explosion bei TUSAS in Ankara

Wirtschaftsnews10 Monaten ago983 min

Vorfall bei TUSAS

Am Mittwoch wurde auf dem Gelände des staatlichen Luft- und Raumfahrtunternehmens TUSAS in Ankara eine massive Explosion gemeldet. Der Vorfall ereignete sich nur wenige Stunden nach der Ankunft des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Russland, wo er am BRICS-Gipfel teilnahm.

Opfer und Verletzte

Berichten zufolge wurden bei dem Anschlag vier Personen getötet und 14 weitere verletzt. Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya erklärte, dass zwei Terroristen während des Vorfalls neutralisiert wurden, den er als „terroristischen Angriff“ bezeichnete. Lokale Medien berichteten zudem, dass möglicherweise einige Mitarbeiter des Unternehmens als Geiseln genommen wurden.

Details zum Angriff

Es gibt Hinweise auf einen möglichen Selbstmordanschlag. Sicherheitskameraaufnahmen des Vorfalls verbreiteten sich am Mittwochabend schnell in sozialen Medien. Die genauen Hintergründe des Angriffs sind noch unklar. In der Vergangenheit haben kurdische Militante, die Islamische Staat-Gruppe und linksextreme Extremisten in der Türkei ähnliche Angriffe verübt.

Berichte über die Angreifer

NTV berichtete von einem „Selbstmordanschlag“, bei dem eine Gruppe von Terroristen in das Hauptquartier von TAI eindrang und einer von ihnen sich in die Luft sprengte. Auf den viralen Aufnahmen war ein Mann in Zivilkleidung zu sehen, der einen Rucksack trug und ein Sturmgewehr hielt. Auch eine Frau, die ebenfalls ein Sturmgewehr trug, war unter den Angreifern zu erkennen.

Reaktionen und Unterstützung

Viele Nutzer in sozialen Medien behaupteten, dass die „Terroristen“ den Ausruf „Allah hu Akbar“ skandierten. Bilder von angeblichen Geiseln wurden ebenfalls geteilt. Die NATO hat der Türkei nach dem tödlichen Angriff ihre Unterstützung zugesichert. NATO-Chef Mark Rutte äußerte sich in einem Gespräch mit Präsident Erdoğan und betonte, dass die Allianz an der Seite der Türkei stehe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts