Eintritt in den Tunnel
Berichten zufolge wurden Yahya Sinwar, der verstorbene Chef von Hamas, und seine Frau Abu Zamar kurz vor dem Massaker am 7. Oktober dabei gesehen, wie sie einen Tunnel in Gaza betraten. Es wird gemeldet, dass seine Frau eine luxuriöse Birkin-Tasche im Wert von etwa 26 Lakhs (32.000 US-Dollar) bei sich hatte.
Videoaufnahmen der IDF
Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) veröffentlichten Aufnahmen, die zeigen, wie das Paar zusammen mit ihren beiden kleinen Söhnen um 22:45 Uhr am 6. Oktober durch den engen Tunnel ging. In sozialen Medien wurde die Frage aufgeworfen, ob Sinwars Frau tatsächlich mit einer so teuren Tasche in den Tunnel ging, während viele Menschen in Gaza nicht einmal für grundlegende Bedürfnisse aufkommen können.
Unbestätigte Informationen
Die Identität der Frau auf dem Video konnte von unabhängiger Seite nicht verifiziert werden, und die Informationen stammen ausschließlich von israelischen Quellen.
Rettungsaktionen und Entdeckung von Sinwars Leichnam
Die IDF suchte aktiv nach Yahya Sinwar seit den Angriffen, und am Mittwoch wurde sein Tod bestätigt. Soldaten fanden seinen Körper, als sie die Trümmer nach einem Luftangriff in Tel al-Sultan durchsuchten.
Verluste auf israelischer Seite
Am Montag bestätigte die israelische Armee den Tod eines hochrangigen Militärs, der bei einem Hamas-Angriff im Norden Gazas getötet wurde. Colonel Ahsan Daksa, Kommandeur der 401. Brigade, starb im Jabalia-Gebiet, als ein Sprengsatz detonierte, nachdem er seinen Panzer verlassen hatte.
Aktivitäten in Israel
Rechtsgerichtete und ultra-nationalistische Aktivisten in Israel hielten eine Konferenz zur „Wiederansiedlung“ von Gaza ab, was die Spannungen in der Region weiter anheizt.