Erster hochrangiger Besuch seit neun Jahren
Der indische Außenminister S. Jaishankar wird am Dienstag in Pakistan eintreffen, um an einem Treffen der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) teilzunehmen. Dies ist der erste hochrangige Besuch eines indischen Außenministers in Pakistan seit fast neun Jahren, während die Spannungen zwischen den beiden Nachbarländern weiterhin bestehen.
Gespräche zwischen Pakistan und China
Am Montag traf sich der pakistanische Premierminister Shehbaz Sharif mit dem chinesischen Premier Li Qiang, um über bilaterale Beziehungen und gemeinsame Interessen zu sprechen. Während ihrer Gespräche wurden mehrere Vereinbarungen unterzeichnet, und der Beijing-finanzierte Flughafen Gwadar wurde virtuell eingeweiht. Laut dem staatlichen Radio Pakistan spiegelte das Treffen auf Delegationsebene die Zufriedenheit der beiden Führer mit der strategischen Partnerschaft zwischen Pakistan und China wider, die auf gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamen Prinzipien basiert.
Teilnahme am SCO-Gipfel
Außenminister Jaishankar wird an einem Empfang teilnehmen, den Premierminister Shehbaz Sharif für die Delegierten der SCO-Mitgliedsstaaten ausrichtet. Allerdings haben beide Seiten ausgeschlossen, dass es während des SCO-Gipfels bilaterale Gespräche zwischen Jaishankar und seinem pakistanischen Amtskollegen Ishaq Dar geben wird.
Kurzaufenthalt in Pakistan
Jaishankar wird voraussichtlich weniger als 24 Stunden in Pakistan bleiben. Dies geschieht trotz der anhaltenden Spannungen über das Kashmir-Thema und den grenzüberschreitenden Terrorismus, der mit Pakistan in Verbindung gebracht wird.
Teilnehmer des Gipfels
Zu den Teilnehmern des Gipfels gehören:
- S. Jaishankar, Außenminister von Indien
- Li Qiang, Premierminister von China
- Mikhail Mishustin, Premierminister von Russland
- Roman Golovchenko, Premierminister von Weißrussland
- Olzhas Bektenov, Premierminister von Kasachstan
- Akylbek Zhaparov, Premierminister von Kirgisistan
- Akylbek Zhaparov, Premierminister von Tadschikistan
- Abdulla Nigmatovich Aripov, Premierminister von Usbekistan
- Mohammad Mokhber, Erster Vizepräsident von Iran
Zusätzlich werden die Außenminister und der stellvertretende Vorsitzende des Kabinetts von Turkmenistan als besondere Gäste teilnehmen, sowie Oyun-Erdene Luvsannamsrai, Premierminister von Mongolei, als Beobachterstaat. Pakistan ist Gastgeber des Treffens des SCO-Rates der Regierungschefs (CHG) am 15. und 16. Oktober.