Vorab aufgezeichnete Darbietung?
Berichten zufolge soll die legendäre Darbietung von Celine Dion bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 vorab aufgezeichnet worden sein. Die kanadische Sängerin trat mit „Hymne à L’amour“ vor dem Eiffelturm auf. Ihr Auftritt galt als eines der Höhepunkte der feierlichen Eröffnung.
Behauptungen über die Aufnahme
Die Spekulationen über die vorab aufgezeichnete Darbietung von Dion kamen am Freitag, dem 11. Oktober, auf, als eine französische Zeitung berichtete, dass die Aufführung „ohne jeden Zweifel“ nicht live gewesen sei. Laut der Zeitung „Liberation“ wurde die Meinung von Musikspezialisten eingeholt, die die Darbietung als vorab aufgenommen bezeichneten.
Aussagen von Experten
In dem Bericht wurde der Komponist und Performer Etienne Guéreau zitiert: „Was wir im Fernsehen gehört haben, war eine korrigierte Wiedergabe.“ Ein anonymer Toningenieur äußerte sich ebenfalls und sagte: „Es war 100% Playback, das kann man bereits an den ersten Tönen hören.“ Einige Experten bestätigten die Behauptung, dass die Darbietung „ohne jeden Zweifel“ vorab aufgezeichnet wurde.
Reaktionen und Geheimhaltung
Ein YouTube-Musiker namens Wings of Pegasus stellte fest, dass die Probe und die tatsächliche Aufführung ähnlich klangen, was für eine Live-Performance ungewöhnlich wäre. Trotz dieser Vorwürfe haben die Organisatoren und Vertreter der Olympischen Spiele 2024 in Paris bisher keine Stellungnahme zu den Behauptungen abgegeben, obwohl zuvor erklärt wurde, dass die Darbietung live sei.
Ein bedeutender Auftritt
Celine Dion trat fast zwei Jahre nach der Bekanntgabe ihrer Diagnose mit dem Stiff-Person-Syndrom auf. Sie beendete die vierstündige Zeremonie mit Edith Piafs „Hymne à l’amour“. Ihr Auftritt war mit großer Vorfreude erwartet worden, und die Organisatoren hatten ihn geheim gehalten.
Dankbarkeit nach der Aufführung
Nach ihrem Auftritt drückte Dion ihre Dankbarkeit auf der Plattform X aus: „Ich fühle mich geehrt, heute Abend bei der Eröffnungszeremonie in Paris aufgetreten zu sein, und bin so voller Freude, wieder in einer meiner Lieblingsstädte zu sein! Am meisten freue ich mich, diese großartigen Athleten zu feiern, mit all ihren Geschichten von Opferbereitschaft und Entschlossenheit, Schmerz und Durchhaltevermögen.“
Fans zeigen ihre Unterstützung
Nach den Vorwürfen über Dions Performance äußerten viele Fans in den sozialen Medien ihre Bewunderung für die Sängerin.