Israels Militäraktionen
Am Sonntag gab das israelische Militär bekannt, dass ein weiterer hochrangiger Hezbollah-Offizieller bei einem Luftangriff getötet wurde. Dies geschah inmitten einer Reihe von verheerenden Rückschlägen für die libanesische Militärgruppe, die nach dem Tod ihres Anführers Hassan Nasrallah unter Druck steht. Der Militärbericht besagt, dass Nabil Kaouk, der stellvertretende Leiter des Zentralrats von Hezbollah, am Samstag getötet wurde. Hezbollah bestätigte seinen Tod, was ihn zum siebten hochrangigen Führer macht, der in den letzten etwas mehr als einer Woche durch israelische Angriffe ums Leben kam.
Weitere Angriffe auf Beirut
Das israelische Militär führte am Sonntag einen weiteren gezielten Angriff auf Beirut durch, über dessen Einzelheiten noch berichtet werden soll. Die Angriffe von Hezbollah auf Nordisrael begannen nach dem Überfall von Hamas am 7. Oktober aus dem Gazastreifen, der den Krieg auslöste. Hezbollah und Hamas sind Verbündete und betrachten sich als Teil einer von Iran unterstützten „Achse des Widerstands“ gegen Israel.
Reaktionen und Eskalation
Israel reagierte mit Wellen von Luftangriffen, und der Konflikt hat sich stetig zu einem fast umfassenden Krieg entwickelt, was die Ängste vor einem regionalen Konflikt verstärkt. Israel hat erklärt, dass es entschlossen ist, etwa 60.000 seiner Bürger in die nordischen Gemeinden zurückzubringen, die vor fast einem Jahr evakuiert wurden. Hezbollah hat erklärt, dass sie ihr Raketenfeuer nur einstellen wird, wenn es einen Waffenstillstand im Gazastreifen gibt, der trotz monatelanger indirekter Verhandlungen zwischen Israel und Hamas, vermittelt durch die USA, Katar und Ägypten, schwer zu erreichen ist.
Neueste Informationen über Hassan Nasrallah
Laut Berichten der französischen Zeitung Le Parisien hatte ein iranischer Informant Israel über den Aufenthaltsort des Hezbollah-Chefs Hassan Nasrallah vor dem Luftangriff informiert. Der getötete Anführer hielt sich während eines Treffens mit mehreren hochrangigen Mitgliedern der Gruppe in einem unterirdischen Hauptquartier in Beirut auf, als es am Freitag getroffen wurde.
Bericht über den Tod von Nasrallah
Die Leiche des getöteten Hezbollah-Chefs Sayyed Hassan Nasrallah wurde heute geborgen. Laut einem Bericht von Reuters, der sich auf Quellen stützt, wurde der Körper unversehrt gefunden, ohne direkte Wunden. Die Todesursache scheint durch die Wucht der Explosion verursacht worden zu sein.
Folgen für die Führungsstruktur von Hezbollah
John Kirby, der Sprecher für nationale Sicherheit des Weißen Hauses, erklärte, dass die Kommando-Struktur von Hezbollah „ausgelöscht“ sei.