Wer ersetzt ter Stegen?
Die Diskussion über die Nachfolge von Marc-André ter Stegen in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat bereits begonnen. Ewald Lienen, ein ehemaliger Bundesliga-Trainer, hat sich klar für Alexander Nübel vom VfB Stuttgart ausgesprochen.
Keine Rückkehr für Manuel Neuer
Lienen äußerte sich skeptisch gegenüber einem Comeback von Manuel Neuer, der sich zurückgezogen hat. Er betonte, dass eine Rückkehr Neujers die positive Entwicklung der letzten Jahre gefährden könnte. „Manuel ist zweifellos ein Weltklasse-Torwart, aber wir haben in den letzten Jahren viele talentierte Torhüter hervorgebracht“, erklärte er.
Nübel als Favorit
Der 70-Jährige hob hervor, dass Nübel nun die Möglichkeit hat, regelmäßig zu spielen, und sieht ihn momentan in einer starken Position. „Ich denke, dass wir gute Torhüter haben – wenn ich die Entscheidung treffen müsste, würde ich auf Alex Nübel setzen“, so Lienen.
Werte im Fußball
Neben der Torwartfrage sprach Lienen auch über die Werte im Profifußball. Er wünscht sich von den Spielern mehr Integrität und kritisierte das Verhalten mancher Akteure, die sich leicht fallen lassen. „Ich finde das erbärmlich, das stößt mich ab. Ich würde mir von allen ein bisschen mehr Werte wünschen“, sagte er.
Erfahrung von Ewald Lienen
Ewald Lienen hat in seiner Karriere als Trainer unter anderem für den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und den FC St. Pauli gearbeitet. Als Spieler feierte er 1979 mit Gladbach den Gewinn des UEFA-Pokals.