Unterstützung durch den britischen Premierminister
Der britische Premierminister Keir Starmer hat Indiens Bestreben um eine ständige Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UNSC) unterstützt. Diese Unterstützung kam kurz nachdem auch US-Präsident Joe Biden und der französische Präsident Emmanuel Macron ähnliche Positionen geäußert hatten.
Änderungen im Sicherheitsrat gefordert
Während der allgemeinen Debatte der 79. Sitzung der UN-Vollversammlung in New York betonte Starmer die Notwendigkeit, dass sich der UNSC weiterentwickeln müsse. Er erklärte: „Der Sicherheitsrat muss sich ändern, um ein repräsentativeres Gremium zu werden, das bereit ist zu handeln – und nicht von der Politik gelähmt wird.“
Der aktuelle Status des UNSC
Der Sicherheitsrat besteht derzeit aus fünf ständigen Mitgliedern und zehn nichtständigen Mitgliedern, die von der Generalversammlung für zwei Jahre gewählt werden. Zu den ständigen Mitgliedern gehören Russland, das Vereinigte Königreich, China, Frankreich und die Vereinigten Staaten, die alle ein Vetorecht über wesentliche Beschlüsse besitzen.
Erweiterung der Mitgliedschaft gefordert
Premierminister Starmer sprach sich für eine Erhöhung der Sitze für gewählte Mitglieder aus. Er sagte: „Wir setzen uns für eine ständige Vertretung Afrikas im Rat ein, neben Brasilien, Indien, Japan und Deutschland als ständige Mitglieder, sowie für eine Erhöhung der Sitze für gewählte Mitglieder.“
Unterstützung von Macron und Biden
Auch Emmanuel Macron hatte zuvor seine starke Unterstützung für Indiens Aufnahme als ständiges Mitglied des UNSC geäußert. Er betonte die Notwendigkeit, die UN effektiver zu gestalten, indem man sie repräsentativer macht. Macron erklärte: „Das ist der Grund, warum Frankreich, und ich wiederhole hier, für eine Erweiterung des Sicherheitsrates ist.“ Er nannte Deutschland, Japan und Brasilien als weitere Länder, die ebenfalls ständige Mitglieder werden sollten, sowie zwei andere Nationen, die Afrika bestimmen wird.
US-Präsident Joe Biden hatte ebenfalls für Indien als ständiges Mitglied des UNSC plädiert. In Gesprächen mit Premierminister Narendra Modi in Delaware betonte Biden die Unterstützung der USA für Reforminitiativen globaler Institutionen, um Indiens wichtige Stimme widerzuspiegeln, einschließlich einer ständigen Mitgliedschaft für Neu-Delhi in einem reformierten UN-Sicherheitsrat.
Aktuelle Entwicklungen
Weitere Informationen und Entwicklungen zu diesem Thema werden erwartet.