Karrierefortsetzung in Italien
Der ehemalige deutsche Nationalspieler Mats Hummels hat sich entschieden, seine Karriere in Italien fortzusetzen. Der 35-Jährige wird künftig für die AS Rom in der Serie A spielen. Der Verein gab bekannt, dass Hummels ablösefrei in die italienische Hauptstadt wechselt.
Vertragsdetails und Rückennummer
Da Hummels ohne Vertrag war, konnte er sich auch nach der Transferperiode dem neuen Club anschließen. Details zur Vertragslaufzeit wurden von der AS Rom nicht veröffentlicht, jedoch berichtete Transferexperte Fabrizio Romano von einem einjährigen Vertrag. Hummels wird die Rückennummer 15 tragen.
Spekulationen um Hummels‘ Zukunft
Vor seinem Wechsel nach Rom gab es zahlreiche Spekulationen über die Zukunft des Weltmeisters von 2014. Neben dem spanischen Verein Real Sociedad San Sebastián zeigten auch Brighton & Hove Albion aus England und der FC Bologna Interesse. Zudem wurden Gerüchte über einen möglichen Wechsel nach Mallorca und das Interesse von Teams aus den USA laut.
Erste Station im Ausland
Für Hummels stellt der Wechsel zur AS Rom die erste Station im Ausland dar. Zuvor spielte der Innenverteidiger ausschließlich in der Bundesliga für Borussia Dortmund und den FC Bayern München. In der Vergangenheit waren bereits einige prominente deutsche Spieler wie Antonio Rüdiger und Rudi Völler bei der AS Rom aktiv.
Karriereüberblick
Hummels wurde in der Jugend des FC Bayern ausgebildet und gab 2007 sein Profidebüt. Er wechselte 2008 zunächst auf Leihbasis zu Dortmund, bevor er 2009 fest verpflichtet wurde. Mit dem BVB gewann er die Meistertitel 2011 und 2012. Nach seiner Rückkehr zu Bayern im Jahr 2016 feierte er dort drei weitere Meisterschaften. 2019 kehrte er erneut nach Dortmund zurück und gewann 2021 den DFB-Pokal. Insgesamt absolvierte Hummels 442 Bundesligaspiele, in denen er 33 Tore erzielte, sowie 90 Champions-League-Partien mit fünf Toren. Sein letztes Länderspiel bestritt er im November des vergangenen Jahres. Trotz starker Leistungen wurde er für die Heim-EM in diesem Sommer nicht nominiert.