Telefonat zwischen Modi und Putin
Am Dienstag sprach Premierminister Narendra Modi mit dem russischen Präsidenten Putin und teilte ihm seine Eindrücke von seinem kürzlichen Besuch in der Ukraine mit. Indien sei entschlossen, eine frühzeitige, dauerhafte und friedliche Lösung des Konflikts mit der Ukraine zu unterstützen.
Modis Besuch in der Ukraine
Das Telefonat erfolgte, nachdem Modi letzte Woche einen hochrangigen Besuch in Kiew abgestattet hatte. Während seines Besuchs sagte er dem ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy, dass die Ukraine und Russland zusammenkommen sollten, um den Krieg zu beenden, und dass Indien bereit sei, eine „aktive Rolle“ zur Wiederherstellung des Friedens zu spielen.
Modis Gespräch mit Biden
Modi hatte am Montag auch US-Präsident Joe Biden über seinen Besuch in der Ukraine informiert und Indiens volle Unterstützung für eine baldige Rückkehr des Friedens in die Region durch Dialog und Diplomatie übermittelt.
Stärkung der Partnerschaft
In einem Statement des Premierministerbüros hieß es, Modi habe Biden über seinen jüngsten Besuch in der Ukraine informiert und betonte Indiens feste Verpflichtung, eine frühzeitige, dauerhafte und friedliche Lösung des Konflikts zu unterstützen.
Modis diplomatischer Besuch in der Ukraine
Modis Besuch in Kiew am 23. August wurde von vielen als diplomatischer Balanceakt angesehen, da seine Reise nach Russland im letzten Monat Kritik von der Biden-Regierung und Besorgnis in einigen westlichen Hauptstädten ausgelöst hatte.